Pflanzschale aus Gipsbinden

von | 4.06.21 | Garten & Floristik

Die Pflanzschale besteht aus kurzen Abschnitten einer Gipsbinde und erhält dadurch nach dem Aushärten die benötigte Stabilität.

Luftballons und Gipsbinden zur Herstellung einer Pflanzschale

Weiß oder bunt? Reine Geschmacksache!

Die ausgehärtete Gipsbinde der Pflanzschale lässt sich bei Bedarf auch mit Acrylfarben bemalen. Ich fand den Kontrast zwischen dem strahlendem Weiß und dem satten grün sehr hübsch und habe daher auf eine farbige Gestaltung verzichtet.

Step 1:
Um eine Pflanzschale aus Gips anzufertigen, musst Du zuerst einen Luftballon aufpusten. Die Größe des Luftballons entscheidet anschließend über den Durchmesser der Pflanzschale. Die Höhe bleibt variabel. Soll die Blumenschale also kleiner sein oder Du möchtest unterschiedliche Größen haben, kannst Du dies mit der Luftmenge im Ballon beeinflussen.

Damit der Ballon beim ummanteln mit der Gipsbinde einen guten Halt hat, stelle ihn mit dem Knoten nach unten beispielsweise auf ein Glas, Schale o.ä.

Danach kannst Du auch schon die Gipsbinden in verschieden Längen zuschneiden. Beim Auflegen der Abschnitte wirst Du schnell herausfinden, wann sich ein kürzerer oder längerer Abschnitt eignet. Gerade in der Nähe des Knotens sollten die Gipsbinden Abschnitte kleiner sein.

Luftballons und Gipsbinden

Nun wird der Ballon mit der Gipsbinde bedeckt

Jetzt wird es etwas „klecksig“ und daher empfehle ich Dir unbedingt Deinen Arbeitsplatz abzudecken. Obwohl sich der Gips mittels Wasser gut abwaschen lässt, sind Einmalhandschuhe ebenfalls empfehlenswert.

Luftballon umwickelt mit Gipsbinden

Step 2:
Tauche jedes zugeschnittene Stück Gipsbinde vor dem Auflegen auf dem Ballon ins Wasser. Ziehe die Binde so glatt wie möglich und lege sie auf den Luftballon. Wenn Falten entstehen, kannst Du sie mühelos glatt ziehen.

Streiche jetzt vorsichtig über die Binde, so dass sich der Gips gleichmäßig verteilt und Du am Ende das Netz nicht mehr siehst.

Wiederhole diesen Schritt solange, bis Du den Ballon bedeckt hast. Ich habe drei Schichten aufgetragen, weil mein Ballon doch recht groß war. Für das obere Drittel habe ich nur eine Schicht Gipsbinden-Abschnitte aufgelegt, da dieser Teil nach dem trocknen fast vollständig entfernt wird. Das ist einfacher, als gleich einen schönen Abschluss zu formen.

Jetzt beginnt das Aushärten der Gipsbinde

Die Trocknungszeit hängt davon ab, wie viele Schichten Du für die Pflanzschale aufgetragen hast. Das kann schon 12 – 24 Stunden dauern. Beschleunigen lässt sich dieser Schritt durch Sonneneinstrahlung oder Heizungsluft. Um Risse zu vermeiden darf diese Art der Beschleunigung aber nicht zu intensiv sein.

Step 3:
Nun wird die Pflanzschale aufgeschnitten Das funktioniert am besten mit einem Cutter.
Damit sie einen guten Stand hat und nicht hin und her wackelt, habe ich die Schale auf einen Holzring gestellt. Den kannst Du in Natur lassen oder farblich mit Acrylfarben gestalten.

Jetzt wird die Schale bepflanzt.
Step 4:
Wichtig ist, dass die Pflanzschale mit einer Folie ausgelegt wird oder Du wasserdichte Töpfe verwendest. Falls die Gipsbinde durch Gießwasser nass wird, verliert sie ihre Stabilität. Sollte es trotzdem mal passieren, einfach die Blumen entnehmen und die Schale zum Trocknen in die Sonne oder vor die Heizung stellen.

Pflanzschale aus Gipsbinden

Hier siehst Du nun die fertig bepflanzte Schale. Um den österlichen Charakter zu verstärken habe ich noch ein paar Natureier und einige Chinchilla-Federn mit ein dekoriert.

Pflanzschale mit Osterglocken und Natureiern

Folgende Materialien benötigst Du für diese Bastelidee:

Außerdem benötigst Du:

  • Luftballon
  • Schere
  • Cutter
  • Pflanzen, Moos…

Und nun wünsche ich ganz viel Spaß und Freude beim Basteln und Dekorieren

Facebook Button.

Dir gefällt unser Blog? Dann werde doch Fan unserer Facebookseite und verpasse keine Beiträge mehr!

Der Beitrag Pflanzschale aus Gipsbinden erschien zuerst auf dasBasteln.de.