Frühlingskekse mit Eukalyptus

von | 26.02.21 | Essen & Trinken

Mir ist bei der Durchsicht der letzten Keksbilder erstmals richtig bewußt geworden, wie viele sechseckige Schätzchen in letzter Zeit so durch meine Hände gegangen sind.

Als ich das Design für die Kekse entwickelt habe, war es noch so sehr kalt, winterlich und ungemütlich, dass ich mich nach Sonne und klarem Wetter gesehnt habe. Goldglitzerndes Licht, weiße, fast blendende Flächen und kristallklares Wasser kamen mir dabei in Sinn.

Für die Kekse habe ich mit dem Hexagon-Ausstecherset von Silikomart mehrere Kekse mit 7 cm Durchmesser ausgestochen, weiß grundiert und gut, am besten über Nacht, durchtrocknen lassen.

In die zarte Farbpalette bin ich immer noch ganz verliebt.  In den Farben kommt bestimmt noch Einiges, Ihr dürft genauso gespannt sein, wie ich.

Neben Sukkulenten, die noch immer einen großen Teil der floralen Interieurgestaltung innehaben, liegt es bestimmt nicht nur an meiner selektiven Wahrnehmung, dass überall die lieblichen Zweige mit Eukalyptus-Blättern in mondänen Vasen und Gestecken auftauchen.

Die Blätter des Eukalyptus sind sattgrün, fast rund, fest und doch ziemlich grazil.

Mit der richtigen Icing-Konsistenz sind diese Blätter dankbar rasch hingezaubert.

Dafür brauchen wir eine Dahlientülle, zB die PME 59. Diese Tülle hat eine deutlich gebogene, mondförmige Öffnung und eignet sich für alle Blüten oder andere Dekoelemente, die eine starke Längswölbung haben sollen.

PME nenne ich an dieser Stelle nicht, um Werbung für die Marke zu machen. Vielmehr schätze ich Edelstahltüllen, die spülmaschinenfest sind.

Die Konsistenz ist am besten etwas, wirklich nur etwas, weicher als für Rosen oder Ranunkeln. Die Spitzen fallen leicht um, halten aber die Struktur.

Das Icing ist mit Holly Green eingefärbt. Damit der Ton richtig satt wird, lasse ich das gefärbte Icing im Schälchen, mit einem feuchten Küchenpapier abgedeckt, eine gute Stunde stehen. Immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die Sättigung nach einiger Zeit entwickelt.

Den Eukalyptus aufspritzen gelingt am einfachsten, wenn die Tülle fast senkrecht zur Fläche steht. Das Icing wird mit leichtem Druck aufgesetzt und mit einem Schwung nach oben abgezogen.

Für den Eukalyptus-Kranz spritze ich mit braunem Icing (mit der gleichen festen Konsistenz) in absichtlich unregelmäßigen Kreisen und setze dann die grünen Eukalyptus-Blätter auf.

Fürs komplette Ausdekorieren sind bereits vorbereitete Blüten eine feine Sache. Tobt Euch aus!

Bis bald und alles Feine

Eure Käthe

 

Der Beitrag Frühlingskekse mit Eukalyptus erschien zuerst auf Käthes Kekse.