Interview mit Sandra Blecher „KREATIV HUHN Frankfurt“

von | 13.10.20 | Allgemein

1. Wie bist du zum Basteln und Upcycling gekommen?

Hallo, mein Name ist Sandra Blecher und ich betreibe die Workshop Plattform KREATIV HUHN Frankfurt seit 4 Jahren, ursprünglich habe ich Damenschneiderin im Handwerk gelernt und bin seit nun mehr 27 Jahren in der Airliner Branche tätig. Vor vier Jahren stellte sich die Frage, ob ich meine große kreative Leidenschaft in ein Geschäft umwandeln soll und ich wagte den Schritt in die Selbstständigkeit mit einem neuen Konzept, welches so in der Form noch nicht vorhanden war.

Ich verkaufe ausschließlich kreative Freizeit zum Glücklichsein.

Im KREATIV HUHN gibt es viele unterschiedliche Workshop Themen, ohne Einzelhandel, hier lernst Du Scrapbooking, Upcycling, Handlettering, Kalligraphie, Buchbinden, Möbelaufarbeitung, Stempel schnitzen, Naturschalen gießen, literarisches Schreiben und einiges mehr. Es gibt immer wieder Workshopleiter, welche mit ihren Themen bei mir zu Gast sind.

Somit bleibt es ein buntes kreatives Angebot, wo für jeden was dabei ist.

Zum Upcycling bin ich tatsächlich 2015 auf der KREATIV Welt Messe  gekommen, dort lernte ich ein besonderes Produkt kennen, wo ich mir sofort vorstellen konnte damit alte Flaschen und Dosen auf zu pimpen, denn In Verpackungsmaterialien stecken oft verborgene Möglichkeiten ohne sie bewusst wahrzunehmen.
Alte Dosen und Flaschen wandern normalerweise in den Müll oder Flaschencontainer, denn leer ist leer, aber wir stellen aus alten Gebrauchsgegenständen tolle neue Objekte her, da wird eine Dose schon mal zu einem coolen Blumentopf, eine Flasche darf als Vase  den Müllkreislauf umgehen.

2. Was ist deine Motivation bei einem kreativen Projekt?

Meine Motivation ist meine große Leidenschaft etwas mit meinen Händen herzustellen und dies auch an Dritte weiterzugeben. Neue Ideen auszuarbeiten ist immer ein kreativer Prozess, nicht immer leicht, aber man wächst an seinen Herausforderungen, ob Teambuildings in großen Firmen oder Kindergeburtstage mit Wunschthemen, von Anfang bis zum Ende, Freude und Leidenschaft, das motiviert ungemein. Creativity takes courage (Henri Matisse)

3. Wo findest du immer wieder neue Inspiration?

Manchmal sehe ich bei meinen Händlern neue Produkte und überlege wie ich es in meinem Konzept umsetzten könnte, manchmal gibt es Brainstorming mit meinen engsten Vertrauten, aber ganz oft fällt mir nachts was ein, wenn der Schlaf nicht kommen möchte.

4. Was erwartet unsere Community bei deinen Workshops im Rahmen der diesjährigen digitalen Kreativ Welt?

Ich hoffe Spaß mit viel Kreativität, denn die macht das Leben bunter!

Ich werde zwei Workshops in meinen Räumlichkeiten anbieten zum Thema Upcycling und Scrapbooking – Die Papierwerkstatt – Weihnachtskarten Gestaltung. Einen Workshop wird es digital speziell für Kinder geben, Upcycling for Kids „Eine Tüte voll Weihnachten „lasst Euch überraschen.

Alle Infos zu den Vor-Ort-Workshops:

KREATIV HUHN – Die Papierwerkstatt: Gestaltung von Weihnachtskarten

30.10.2020 | 18:30-21:30 Uhr | Schwarzwaldstrasse 73, 60528 Frankfurt

KREATIV HUHN – Upcycling mal anders – Müllverwertung mit viel kreativem Spaß!

29.10.2020 | 18:30-21:30 Uhr | Schwarzwaldstrasse 73, 60528 Frankfurt

Alle Infos zum Online-Workshop:

KREATIV HUHN – Upcycling mit Kids: Winterwunderland

01.11.2020 | 13:30-14:30 Uhr

Jetzt Ticket bestellen!