Number Cake mit Kirsch-Holunderblütenmarmelade

von | 26.08.20 | Essen & Trinken

number cake mit kirsch-holunderblütenmarmelade

Mit einem neuen Rezept melde ich mich nun auch aus dem Urlaub zurück. Und zwar habe ich für euch einen Number Cake mit Kirsch-Holunderblütenmarmelade 

Number Cake
Number Cake Aufbau
Number Cake Aufbau

 

Bei mir: Teig für ein Backblech (Für eine Zahl mit zwei Schichten)

Tipps:

  • Wenn Ihr mehr als eine Zahl machen wollt, benötigt Ihr die doppelte Menge des Biskuitteigs (also zwei Backbleche, da ja immer nur zwei Schichten aus einem Backblech geschnitten werden können) & die doppelte Menge an Creme. Meine Zahl war ca. 28cm hoch. Ihr braucht ja auch einen gewissen Durchmesser, damit die Süßigkeiten und Früchte genug Platz haben.
  • Zum ausschneiden der Zahl benötigt ihr eine Vorlage. Ich habe meine Zahl auf 28cm Höhe am Computer angelegt, ausgedruckt, ausgeschnitten, mit Zahnstochern auf dem Biskuit befestigt und vorsichtig mit einem scharfen Messer drum herum geschnitten.

ZUTATEN 

Für den Biskuitteig

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 120g Zucker
  • 1 TL Speisestärke
  • 95g Mehl
  • 30g Backkakaopulver
  • 1 TL Backpulver

Für die Creme

Für die Deko

Ihr könnt Euren Number Cake nach Lust und Laune dekorieren.
Bei mir gab es:

  • Kirschen
  • *Kinder Bueno
  • *Oreo Kekse
  • Schoko Dekor
  • Goldstaub

ZUBEREITUNG

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Für den Biskuitteig Eier, Salz und Zucker in eine große Schüssel geben und ca. 10 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen.
  3. Mehl, Backkakaopulver und Backpulver vermischen, auf die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben.
  4. Den Teig auf das Backblech geben und vorsichtig glatt streichen (Den Teig schön gleichmäßig auf das Backblech streichen. Nur nicht zu viel hin- und herstreichen, da die Luftigkeit des Eiweiß uns ja erhalten bleiben soll).
  5. Den Biskuit ca. 10-12 Minuten lang backen. (Stäbchenprobe nicht vergessen!) Dann sofort auf ein feuchtes Küchentuch stürzen. Das Backpapier an der Oberseite abziehen (funktioniert am besten, wenn man es kurz mit etwas Wasser bestreicht) und den Biskuitboden nun vollständig abkühlen lassen. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, könnt ihr mit dem ausschneiden der Zahl beginnen. Ich habe meine Zahl auf 28cm Höhe am Computer angelegt, ausgedruckt, ausgeschnitten, mit Zahnstochern auf dem Biskuit befestigt und vorsichtig mit einem scharfen Messer drum herum geschnitten.
  6. Für die Creme Mascarpone, Frischkäse, Sahne, Sahnesteif und Puderzucker in eine Schüssel geben und auf höchster Stufe aufschlagen bis ihr eine standfeste Masse habt. Sirup zum Schluss unterrühren.
  7. Die Creme für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Nach der Kühlung die Creme in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle (13 mm) füllen. Die erste Zahl auf eine Unterlage setzen und die Cremetupfen sorgfältig aufspritzen. In die Mitte der Tupfen Marmelade verteilen (siehe Fotos).
  8. Vorsichtig die zweite Zahl oben auflegen und die restliche Creme aufspritzen.
  9. Nun nach Lust & Laune dekorieren und fertig ist Euer Number Cake mit Kirsch-Holunderblütenmarmelade
Number Cake

Habt es fein ♥ 

Eure Lisa

P.S.: Wenn Ihr eins meiner Rezepte nachgebacken & fotografiert habt, dann verlinkt mich doch gerne auf Instagram (@wundertoertchen) , damit ich eure Werke bestaunen kann. Daaaanke!  🙂

Quelle: made by me

Werbung weil Namensnennung und Verlinkung

Der Beitrag number cake mit kirsch-holunderblütenmarmelade erschien zuerst auf Wundertörtchen.